Zielsetzung

Zielsetzungen unseres Vereins:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur.

Dazu gehören:

  • Veranstaltungen, Programme und Projekte, die die Geschichte der historischen Künstlerkolonie lebendig halten und das Wirken der jetzt dort lebenden Bewohner – eingebunden in diese Tradition – der Allgemeinheit bekannt machen.
  • Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte der Künstlerkolonie in Berlin-Wilmersdorf am Breitenbachplatz beginnend mit der Gründung 1927 als soziales Projekt für Kulturschaffende. Ein Schwerpunkt ist der Widerstand, die Unterdrückung, Verfolgung und Vertreibung der Bewohner während der Naziherrschaft und die Entwicklung in der Nachkriegszeit. Viele dieser Künstler wurden berühmt, teilweise mit internationalem Ruf. Grundlage dieser Forschung sind Sammlung und Sichtung von Nachlässen, Interviews sowie Kontaktpflege zu gegenwärtigen und ehemaligen Bewohnern und deren Nachkommen.
  • Erarbeitung und Veröffentlichung von Dokumentationen zur historischen und heutigen Künstlerkolonie.
  • Lesungen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Veranstaltungen anderer Art von Künstlern der Künstlerkolonie und weiteren Künstlern und Autoren mit entsprechenden Schwerpunkten.

Mitgliedschaft:

Jeder ist uns als Mitglied willkommen. Wir freuen uns auf Bewohner/-innen der Künstlerkolonie Wilmersdorf und allen, die sich für deren Geschichte interessieren.

Ebenso bieten wir ein Forum für Künstlerinnen und Künstler, indem wir z. B. in unserem schon legendären Künstlerstammtisch den Austausch zwischen Künstlern fördern und auch Möglichkeiten zu öffentlichen Auftritten geben (Konzerte, Ausstellungen u. s. f.) Aber auch "stille" Mitglieder sehen wir gerne in unseren Reihen.

Die Mitgliedsbeiträge sind für jedes angefangene Kalenderjahr im Voraus zu entrichten. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 32 €. Erwerbslose und Menschen mit Minimaleinkommen zahlen natürlich nur die Hälfte.

Interesse? Dann kontaktieren Sie uns, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück:

kueko@kuenstlerkolonie-berlin-ev.de

Gemeinnützigkeit:

Der Verein ist wegen Förderung kultureller Zwecke als gemeinnützig anerkannt vom Finanzamt für Körperschaften (Steuernummer 670/54712). Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Satzung:

Hier können Sie die aktuelle Satzung des KünstlerKolonie Berlin e.V. herunterladen:

Satzung pdf-Dokument